Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Wettkampf

Judo Männer starten schwach in die Württembergliga

Beim ersten Kampftag der Männer in der Württembergliga verloren die Biberacher Judoka in Göppingen 1:6, 3:4 und 2:5. Mit den nicht besetzten Gewichtsklassen -60kg und -73kg sowie drei Kämpfern in der Klasse -81kg reiste die TG mit denkbar schlechten Voraussetzungen an.
Im ersten Kampf erlitten die Biberacher eine 1:6 Niederlage gegen die sehr starke TSG Backnang II. Hier wurden die TG-Kämpfer Oliver von Au (-81kg) und Markus Högerle (-60kg) nach den neuen Regeln wegen Beingreifens disqualifiziert. Armin von Au (-100kg) bekam seinen Gegner Felix Korthals nicht richtig unter Kontrolle und verlor mit Ippon. Der Nachwuchskämpfer Thomas Hartmann musste sich nach einem langen Kampf gegen den starken Thomas Beck -81kg geschlagen geben. Den einzigen Punkt für die TG holte Robert Kümmerle kampflos in der Gewichtsklasse +100kg, da sein Gegner nicht antrat.
In der zweiten Runde gegen die TS Göppingen wurde die TG nur knapp mit 3:4 besiegt. Den Anfang machte Thomas Hartmann, dieses Mal in der Klasse -100 kg. Er bot seinem körperlich stark überlegenen Gegner hervorragend Paroli und verlor nur knapp. Oliver von Au (-81kg) siegte mit Haltegriff und auch sein Bruder Armin von Au gewann in der Gewichtsklasse -90kg seinen Kampf mit Ippon für Harai-Goshi. Der zweite Nachwuchskämpfer der TG, Alexander Sauer, hatte mit Aleo Salvatore (+100kg) einen starken und erfahrenen Gegner. Sauer zeigte zwar einen tollen Einstieg und Kampfeswillen, musste sich aber geschlagen geben. Markus Högerle (-66kg) gewann hier kampflos.
Beim letzten Kampf gegen den JC Herrenberg absolvierte Alexander Sauer den Auftaktkampf gegen Sacha Süßer (-100kg). Trotz anfänglicher Führung durch einen Seoi-Nage musste sich Sauer der Routine des Gegners beugen und verlor knapp. Markus Högerle (-66kg) wurde nach ausgeglichenem Beginn doch mit Ippon besiegt. Oliver von Au gewann erneut mit einem sicheren Haltegriff in der Gewichtsklasse -81kg. Armin von Au konnte eine Aktion seines Gegners mit einem Tani-Otoshi kontern und gewann hier mit der vollen Punktzahl.
Thomas Hartmann hatte nun an diesem Tag den letzten Kampf +100kg. Obwohl sein Gegner auch nicht dieses Gewicht hatte, konnte Hartmann nicht zu einem Wurf ansetzen und wurde selbst mit Ippon geworfen. Somit endete diese Begegnung 2:5.
Trotz dieser drei Niederlagen am ersten Wettkampftag zeigte die TG eine respektable Leistung und einen tollen Wettkampfwillen, gerade bei den Nachwuchskämpfern. Hier gilt es nun die Neulinge an die raue Luft der Württembergliga zu gewönnen und im nächsten Jahr die fehlenden Gewichtsklassen zu besetzen.