Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Wettkampf

Vier erste Plätze beim 18. Erbacher Judoturnier

Beim diesjährigen Erbacher Judoturnier erreichten die Biberacher Judoka vier erste, drei zweite sowie zwei dritte Plätze.
In der Altersklasse bis 12 Jahren brillierte der weibliche Judonachwuchs. Rebecca Schneider, die bis 36kg kämpfte, zeigte in allen drei Runden ihre Überlegenheit in den Haltetechniken. So vollendet sie jeden Kampf, nachdem sie sich eine Führung erarbeitete, mit einem Haltegriff, was ihr den ersten Platz einbrachte. Auch die Vize-Landesmeisterin Susanne Schneider (bis 40kg) lies sich den Turniersieg nicht nehmen und siegte in beiden Kämpfen mit einem Haltegriff. Bis 34kg konnte sich Nico Pulvermiller nicht durchsetzten und wurde nach zwei Niederlagen Dritter. Paul Hummel, der in Erbach sein erstes Turnier bestritt, gewann im ersten Kampf durch Kampfrichterentscheid gegen einen Orange-Gurt und entschied auch die nächste Runde mit O-Soto-Gari für sich. Nachdem er einen weiteren Kampferfolg erreichte, verlor er die vierte Runde trotz anfänglicher Führung und wurde respektabler Zweiter. Niklas Krohn (bis 50kg) verlor nach einem Sieg die nächste Runde und erreichte den zweiten Platz.
Bei den unter 14jährigen Judoka trafen unglücklicherweise drei der vier Biberacher Judoka in der Gewichtsklasse bis 50 kg aufeinander. Gero Schänzle baute im ersten Kampf seine Führung mit Yuko zum Sieg mit Ippon durch Haltegriff aus. Auch die nächsten beiden Kämpfe gegen seine Biberacher Vereinsfreunde Christoph Winter und Jan Ufer entschied er für sich. Durch eine Niederlage im Finalkampf wurde er Zweiter. Christoph Winter erreichte nach zwei weiteren Niederlagen und einem Sieg gegen den Biberacher Jan Ufer den vierten Platz. Jan Ufer selbst wurde Fünfter. Bis 57kg hatte Simon Gerster unter anderem gegen einen Blaugurt das Nachsehen und wurde Dritter.
In der Königsklasse des Jugendturniers bis 17 Jahre triumphierten beide Biberacher Kämpfer und sicherten sich den obersten Platz des Siegertreppchens. Die Baden-Württembergische Meisterin U16 bis 78kg Floriane Schneider kämpfte außer Konkurrenz in der Klasse bis 70kg. Sie gewann im ersten Kampf gegen eine französische Braungurt-Trägerin mit Ippon nach Wurf. Die beiden folgenden Runden siegte sie mit Haltegriff. Bei den Männern dominierte Tim Nobis die Klasse über 80kg und siegte zweimal mit Ippon nach Harai-Goshi und O-Soto-Gari.
Die Biberacher Judoka zeigten in Erbach eine äußerst respektable Leistung und demonstrierten großes Potential in der Jugendarbeit.

2424