Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Allgemein

Gürtelprüfungen vom 8. Kyu bis zum 3. Dan

Die Biberacher Judokas haben fleißig neue Gürtel erworben. Vereinsintern haben zwölf Judokas am 22.12.10 mit Bravour die erste Stufe erklommen und somit den weiß-gelben Gürtel (8. Kyu) erhalten.
Am anderen Ende der Gürtelskala hat unser Trainer Tillmann Schneider am 11.12.10 in Balingen die Prüfung zum Dritten Meistergrad als Bester absolviert.
Schneider schnitt zusammen mit seinem Ulmer Partner Peter Schäfer in sieben von acht Prüfungsfächern mit der Traumnote sehr gut ab. Für Schneider und Schäfer, die neben ihren Trainerjobs in den lokalen Judo-Clubs Verbandsreferenten sind, ist das außergewöhnlich gute Ergebnis Ehrensache. Der Prüfer Jens Eggert aus Horb, selbst Träger des Fünften Dans, bezeichnete die Technik der beiden Judokas als außergewöhnlich.
Bei der Prüfung zum Dritten Dan, dem dritten schwarzen Gürtel, wird die Gonosen-no-Kata präsentiert. In dieser festgelegten Abfolgen von Techniken werden hauptsächliche Konterwürfe auf eine Aktion des Gegners vorgeführt. Ab dieser Stufe ergibt sich eine Schleusenfunktion. Nur die sehr guten Prüflinge dürfen an einer Prüfung zu einem höheren Dan teilnehmen. Für Schneider, der vor drei Jahren den Zweiten Dan ebenfalls als Bester erreichte und mit 20 Jahren bereits den ersten schwarzen Gürtel trug, ist der Schlüssel zum Erfolg: „Wir haben ein paar wirklich schöne Dinge gezeigt. Das ist das Wunderbare am Judo, da darf man kreativ sein“.

hinten: Marc Read, Mike Pelz, Marten-Luk Gester, Ben Schultheiß, Paul Hummel, Constantin und Cornelius Geiger vorne: Corinna Schilling, Nina Brose und Vivienne Schüttler (v.l.n.r.) Nicht auf dem Bild sind Heide Schänzle und Jonas Gran.