Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Wettkampf

Südwürttembergische Einzelmeisterschaften U14 in Rottenburg

Die Südwürttembergischen Einzelmeisterschaften für die Kämpfer und Kämpferinnen unter 14 Jahren fanden dieses Jahr in Rottenburg statt. Für unsere TG reisten sechs junge und motivierte Judokas an die schöne Stadt am Neckar: Susanne und Rebecca Schneider, Gero Schänzle und Paul Hummel, sowie Markus Strigel und Dennis Miller.

Paul Hummel kämpfte bei den Jungs in der Gewichtsklasse bis 40 kg. Nachdem er den ersten Kampf nach Wurf und anschließendem Haltegriff für sich entscheiden konnte, musste er sich danach trotz bemerkenswerter Leistungen gegen einen deutlich höher graduierten Gegner geschlagen geben. Im letzten Kampf geriet er dann unglücklich in eine Wurftechnik, was mit einem Ippon gegen ihn gewertet wurde und musste sich so wiederum geschlagen geben. Insgesamt belegte er den dritten Platz.
Gero Schänzle, der zweite im Bunde, kämpfte durchweg souverän und konnte sich mit zwei Siegen den ersten Platz in der Gewichtsklasse bis 55 kg sichern. Im ersten Kampf nutzte er seine Chance und konnte seinen Gegner nach einem gelungenen Übergang von Stand zu Boden im Haltegriff bezwingen. Den zweiten Kampf beendete er mit einer gelungenen Wurftechnik.
Bei den beiden Zwillingsschwestern Rebecca und Susanne Schneider entschied ein sehr unglückliches Los, dass sie sich im ersten Kampf gegenüberstanden. Nach einem technisch schönen Kampf gewann Susanne mit einer Wurftechnik. Mit einem Unentschieden und zwei weiteren Siegen nach Haltegriff und Wurftechnik erkämpfte sie sich den ersten Platz in der Gewichtsklasse bis 44 kg der Mädels.
Ihre Schwester steckte die anfängliche Niederlage gut weg und ihre Gegnerinnen in den folgenden zwei Kämpfen hatten ihrer Wurftechnik und ihrem zwingenden Haltegriff nichts entgegenzusetzen. Den letzten Kampf musste sie dann leider wieder verloren geben und belegte somit den dritten Platz, ebenfalls in der Gewichtsklasse bis 44 kg.
Markus Strigel, ursprünglich vom TSV Bad Saulgau, belegte den dritten Platz in einer sehr stark besetzten Gewichtsklasse -46 kg, sein Mannschaftskamerad Dennis Miller konnte leider aufgrund einer erst kürzlich zugezogenen Verletzung mit nachfolgender Trainingspause keine der vorderen Platzierungen erkämpfen.

Insgesamt waren die Biberacher Judoka in einer guten Form und konnten sich dank guter Leistungen fast alle für die Württembergischen Einzelmeisterschaften in Nürtingen qualifizieren.

vorne: Markus Strigel, Dennis Miller (beide Bad Saulgau) und Gero Schänzle (v.l.)
hinten: Rebecca Schneider, Paul Hummel und Susanne Schneider (v.l.)
Paul Hummel hat seinen Gegner fest im Griff

 

Gero Schänzle hält im Kesa-Gatame

Weitere Bilder von Heide Schänzle gibt’s in unserer Bildergalerie.