Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Wettkampf

Friesenhofener Nikolausturnier

Das Friesenhofener Nikolausturnier am 1. Dezember 2012 erfuhr traditionell regen Zuspruch. 110 Kinder aus zehn Vereinen wollten sich miteinander messen. Für die TG starteten zwölf Judokas.

In der Klasse bis 26 kg traten die Kampfneulinge Anne Grimm und Celine Rapp an. Neben dem Sammeln von Wettkampferfahrung konnte Celine Rapp einen Kampf deutlich für sich entscheiden.

Eleonora Abel (bis 33 kg) gewann eine Runde spektakulär bereits nach drei Sekunden mit Ippon, musst die beiden anderen Betegnungen aber nach harten Kämpfen verloren geben. Die erfahrene Wettkämpferin Vivien Schüttler konnte in der selben Gewichtsklasse zwei der drei Partien für sich entscheiden und errang damit den guten dritten Platz.

Juliana Tricoli (bis 36 kg) wagte sich mit wenigen Wochen Judoerfahrung auf die Matte, konnte aber trotz guter Kämpfe keine Runde gewinnen.

Selina Mosthof verpasste ihre Gewichtsklasse leider haarscharf und musst bis 40 kg kämpfen, weshalb ihre Gegner alle größer und stärker waren. Sie konnte deshalb und trotz einiger positiver Wettkampferfahrungen keinen Kampf für sich entscheiden.

Bei den Jungen trat in der Klasse bis 26 kg Felix Abel an. Im Leichtgewicht hat der sehr junge Wettkämpfer leider nichts gewonnen.

Für Lars Hershoffe (bis 28 kg), der auch erst seit kurzem der TG angehört, blieb es ebenfalls beim Sammeln von Wettkampferfahrungen.

Samuel Rapp (bis 30 kg) ist als Judanfänger schon ein sehr guter Kämpfer und gewann nach verlorenem ersten seinen zweiten Kampf. Leider verletze er sich in der dritten Runde am Knie. Das Hinzuziehen eines Sanitäters führte dann zum Abbruch und Verlust dieses Kampfes. Obwohl er für die folgende Begegnung allen Mut zusammennahm und sich seinem Gegner stellte führten die zu großen Schmerzen auch hier zu einer Aufgabe. Beim letzten Kampf trat er nicht mehr an. Ohne Verletzung wäre für Samuel Rapp ein Platz auf dem Treppchen sehr wahrscheinlich gewesen.

Gute Voraussetzungen für die Zukunft demonstrierte David Grimm (bis 34 kg), der energiegeladen und sehr flink auf der Matte agierte, aber leider nichts gewann.

Janosch Meinhold (bis 40 kg) gehört ebenfalls zur Riege der Neulinge und siegte auch in allen bis auf einen Kampf. Sein toller dritter Platz ist sehr vielversprechend.

Der kleinste in der Klasse bis 44 kg war Marcello Marusic, der wenige Chancen gegen seine größeren Gegner hatte und trotz guter Kämpfe nicht gewinnen konnte.

Für die Judoabteilung ist es sehr schön, dass so viele Anfänger mit einem weißen Gürtel sich gleich für den Wettkampf gemeldet haben und mutig auf die Matte gegangen sind. Sehr erfreulich ist der Aufwärtstrend beim Besuchen der Wettkämpfe, nachdem sich in letzter Zeit wenige Judokas dazu trauten.

Bei der Siegerehrung nach dem mit sieben Stunden langen Wettkampftag beehrten der Nikolaus und vier grimmige Ruprechte die Kämpfer und verteilten an jedes Kind einen Hefenikolaus.

Die Biberacher Judokas