Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Training

Spitzentraining mit Dr. Tilo Gold

Die Judo-Abteilung hat am 21. März 2014 ein Spitzentraining mit Dr. Tilo Gold veranstaltet. Damit löste sie den Trainingsgutschein des Württembergischen Judoverbands für die von Sandra Behmüller initiierte Aktion „Judo für Mädchen“ ein.

Am Jugendtraining nahmen 30 Judokas von acht bis 15 Jahren teil, darunter waren auch acht Gäste von der MTG Wangen. Tilo Gold führte Boden- und Standtechniken vor und präsentierte das zielführende Einsetzen eines Wurfes am Beispiel von Morote-seoi-nage und O-uchi-gari. Die jungen Sportler waren von dem abwechslungsreichen Training begeistert und zollten ihrem Gasttrainer großen Applaus.

Auch die erwachsenen Judokas durften von dem externen Know-how profitieren. Bereits das Aufwärmen reicherte Tilo Gold mit sieben neue Übungen an, die die aerobe und gemischt aerob-anaerobe Energiebereitstellung verbessern. Im Stand- und Bodenkampf erarbeiteten sich die Biberacher neue Techniken, die sie in den anschließenden Randori-Formen gleich ausprobieren konnten.

Die beiden Trainingseinheiten wurden sehr gut aufgenommen und lieferten auch den Trainern wichtige Impulse und neue Erkenntnisse, die sie in das eigene Trainingsprogramm integrieren können.

Vielen Dank an Tilo Gold für den tollen Abend und auf ein baldiges Wiedersehen.

Weitere Bilder gibt es in der Bildergalerie.