Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Prüfung

Gürtelprüfung

Eine Woche vor den verdienten Osterferien fand am 04.04.2014 die zweite Gürtelprüfung der Judo Abteilung statt. Sechs Judokas nahmen die Herausforderung an, darunter zwei Prüflinge zum letzten Kyu Grad, nach dem die Meistergrade folgen.

Matteo Koch legte die Prüfung zum 8. Kyu, dem weiß-gelben Gürtel ab. Hanna Schänzle und Julian Hoch sind berechtigt den grünen Gürtel, 3. Kyu, zu tragen.

Für die Judokas Nico Pulvermüller, Lukas Welzmiller und Roland Kaiser war die Prüfung etwas anspruchsvoller, da neben den erforderlichen Stand- und Boden-Techniken außerdem das Prüfungsfach Kata absolviert werden musste. Die Judo-Kata beinhaltet festgelegte und namentlich benannte Abfolgen von Techniken, die den Übenden Prinzipien vermitteln sollen.
Andererseits kann Kata auch das Üben von einzelnen Techniken mit einem Partner außerhalb dieser Abläufe bezeichnen, wobei der Partner im Gegensatz zum Randori auf die zu übende Technik eingestellt ist. Im Gegensatz zu vielen anderen Kampfkünsten werden Katas im Judo fast ausschließlich zusammen mit einem Partner durchgeführt. Fast alle Judo-Katas entstammen dem traditionellen Jiu Jitsu.
Nico Pulvermiller erreichte den blauen Gürtel, Lukas Welzmiller und Roland Kaiser den braunen Gürtel.

Eine gewisse Nervosität vor der Prüfung war auch bei den Judokas, die bereits einige Prüfungen abgelegt haben zu erkennen, aber im Laufe der Prüfung wurde die diese teilweise abgelegt und die Prüfung verlief ohne Probleme.

Für die besondere Leistung in dem Fach Kata wurde Lukas Welzmiller gelobt.

Das Prüfgericht, Joseki, bestand wegen der Kata aus den beiden Dan-Trägern Julia Krzykalla und Bruno Baltres.

Die Bilder gibt es auch in der Bildergalerie.