Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Abteilung, Organisation

Mitglieder-Hauptversammlung

Am 8. Mai hat die Mitglieder-Hauptversammlung der Judo-Abteilung stattgefunden.

Der Abteilungsleiter Peter Milotzke blickte auf ein arbeitsreiches Jahr 2013 zurück und lobte gleich zu Beginn das große Engagement der Übungsleiter der unterschiedlichen Trainingsgruppen.

Die Judo-Abteilung mit ihren Sparten Aikido, Ju-Jutsu, Kendo, Karate und Tai-Chi-Chuan konnte entgegen der Trends der Landesverbände sogar Mitglieder hinzugewinnen und ihre Mitgliederzahl um circa 5% auf 372 steigern. Damit setzt die Abteilung ihren eigenen Trend des kontinuierlichen Mitgliederzuwachses der vergangenen Jahre erfolgreich fort.

Die Judo-Abteilung bietet an fünf Abenden in der Woche ein großes, vielfältiges und fundiertes Sportangebot an. 36 Übungsleiter und Übungsleiterassistenten trainieren pro Woche durchschnittlich im Judo und Karate je 90 Teilnehmer, im Aikido 10 Teilnehmer, im Ju-Jutsu und Kendo je 30 Teilnehmer und im Tai-Chi-Chuan 15 Teilnehmer. Zusammen wurden im Jahr 2013 1872 Übungsstunden durchgeführt.

Außerhalb des regulären Trainingsbetriebs richtete Aikido zwei gut und von weither besuchte Landeslehrgänge aus. Ju-Jutsu und Kendo führten Gürtelprüfungen durch, Karate bot neben den Gürtelprüfungen Präventionslehrgänge in Kooperation mit Jugend aktiv an. Die Judokas richteten das Turnier Jugend trainiert für Olympia sowie ein Nikolausturnier aus und besuchten mehrere Wettkämpfe. Neben den regulären Schüler-Gürtelprüfungen fand 2013 auch wieder eine Judo-Meister-Prüfung in Biberach statt, bei der Herbert Hasel und Armin von Au den fünften Dan erhielten. Traditionell sind die lange Judo-Nacht und das Trainingslager auf de Bärenfalle.

Für das Jahr 2014 ergibt sich eine wesentliche Änderung durch das Ausscheiden der Sparte Karate, die als 28. Abteilung der TG auf deren Hauptversammlung aufgenommen wurde. In allen Sparten sind für dieses Jahr bereits mehrere Lehrgänge, Wettkämpfe, Trainingslager und soziale Veranstaltungen geplant.

Nach dem Kassenbericht von Susanne Philipp, der 385 Buchungen umfasste, moderierte Thorsten Meinhardt vom Fachausschuss Sport des Hauptvereins die Entlastungen, die dem Vorstand einstimmig gewährt wurden. Thorsten Meinhardt nutzte diese Gelegenheit, um sich bei den Abteilungsmitgliedern für die Mithilfe beim Umbau der Vereinsheims zu bedanken. Die Abteilung hat laut Meinhardt „maßgeblich am meisten Stunden geleistet“ und „ohne Judo wäre es viel schwerer geworden“. Ein besonderer Dank galt auch Robert Kümmerle, der alle zusammengetrommelt habe.

Der Vorschlag der neuen Geschäftsordnung der Abteilung, die sich als nicht-selbstständige Abteilung der Satzung des Hauptvereins anpassen muss, wurde einstimmig angenommen.

Mit den Wahlen zur neuen Amtsperiode hat der Abteilungsleiter Peter Milotzke nach 29 Jahren in dieser Funktion erklärt, sich nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung zu stellen, er bleibt der Abteilung jedoch noch als Vorstandsmitglied für Verwaltung erhalten. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Abteilungsleiter: Bruno Baltres
  • Stellvertretender Abteilungsleiter: Robert Kümmerle
  • Vorstandsmitglied für Finanzen: Susanne Philipp
  • Vorstandsmitglied für Jugend: Lukas Welzmiller
  • Vorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit: Alexander Sauer
  • Vorstandsmitglied für Verwaltung: Peter Milotzke
  • Spartenleiterin Aikido: Silvia Böllinger
  • Spartenleiter Judo: Armin von Au
  • Spartenleiter Ju-Jutsu: Ralf Schadwinkel
  • Spartenleiter Kendo: Günter Hoferer
  • Spartenleiterin Tai-Chi-Chuan: Angelika Fischer
  • Kassenprüfer: Martha Greiner und Farina Zwingert