Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Abteilung

Peter Milotzke legt nach 29 Jahren sein Amt als Abteilungsleiter nieder

Peter Milotzke, der 29 Jahre Abteilungsleiter der Judo-Abteilung war, hat bei der Judo-Hauptversammlung am 8. Mai als TG Ehrenmitglied sein Amt niedergelegt.

Milotzke trat 1964 mit 22 Jahren in die erst sechs Jahre alte Judo-Abteilung ein. Selbst hatte er auch schon sechs Jahre Judo-Erfahrung am Mittelrhein gesammelt. Er bekleidete zu Beginn bereits verschiedene Ämter wie Kassier und stellvertretender Abteilungsleiter und war schon bald fest im Abteilungsgeschehen engagiert. Nach dem überraschenden Tod seines Vorgängers Siegfried Howe übernahm Peter Milotzke 1985 kommissarisch den Abteilungsvorstand – zunächst für ein halbes Jahr. 1986 wurde er auf der Hauptversammlung zum zweiten Judo-Abteilungsleiter in Biberach gewählt und aus dem halben wurden 29 Jahre.

Unter seiner Mitwirkung und Leitung prosperierte die Judo-Abteilung und integrierte fünf neue Sportarten in das Übungsangebot. Bereits 1978 begann das Ju-Jutsu-Training, bevor 1997 Aikido, 2004 Kendo, 2005 Karate und 2008 Tai-Chi-Chuan angeboten wurden. Der sportliche Erfolg gipfelte in der auch organisatorisch herausfordernden Teilnahme an der zweiten Judo-Bundesliga. Ebenso erweiterte der Judoka persönlich seinen sportlichen Horizont und erwarb nach der Judo-Trainer-Lizenz den Übungsleiter in Tai-Chi-Chuan, das er mit Begeisterung trainiert.

Die Turngemeinde Biberach ehrte den 71-jährigen für diese herausragende Leistung auf ihrer Hauptversammlung mit der Ehrenmitgliedschaft. Auf der Judo-Hauptversammlung würdigte TG Sport-Vorstand Thorsten Meinhardt den langjährigen Judoka mit den Worten „Wenn wir mehr wie Peter hätten, gäbe es keine Probleme“. Der stellvertretende Abteilungsleiter Armin von Au und der neue Abteilungsleiter Bruno Baltres überreichten Peter Milotzke und seiner ihn stets stärkenden Frau Waltraud ein kleines Präsent verbunden mit dem Dank der gesamten Abteilung.

Armin von Au (links) mit Peter und Waltraud Milotzke

Glücklicherweise stellt Peter Milotzke sein gesamtes Wissen und seine Kompetenz der Abteilung weiterhin als Vorstandsmitglied für Verwaltung zur Verfügung.

Herzlichen Dank, Peter!