Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Prüfung

Drei neue Dan-Träger

Drei Judokas der TG Biberach haben am 29.11.15 die Prüfung zum nächsten Meistergrad bestanden. Markus Högerle ist nun Träger des dritten Dans. Sandra Behmüller und Ralph Guderlei absolvierten in Biberach die Technik-Prüfung zum zweiten Dan.

Ziel des zweiten Dans ist die Perfektionierung der Technik des ersten schwarzen Gürtels. Außerdem werden alle bisherigen Kenntnisse erweitert und variiert. Zu den Prüfungsfächern gehören Wurf- und Bodentechniken, Anwendungsaufgaben sowie Unterrichts- und trainingstheoretische Gesichtspunkte. Außerdem muss die Katame-no-kata, die „Form der Kontrolle“, präsentiert werden. Dabei werden in einer exakt festgelegten Abfolge Halte-, Würge- und Hebeltechniken demonstriert.

In der Prüfung zur nächsten Stufe, dem dritten Dan, nimmt die Reflektion und Gestaltung des Judos eine zentrale Rolle ein. Dies spiegelt sich in den Prüfungskategorien, die die gleichen des zweiten Dans sind, wieder. Im Fach Kata führte Markus Högerle die Kime-no-kata vor. Diese „Form der Entscheidung“ zeichnet sich durch 20 Angriffs- und Selbstverteidigungstechniken im Sitzen und im Stehen aus.

Die fünfstündige Prüfung wurde vom Referenten für Prüfungswesen Andreas Morhardt (5. Dan), seiner Stellvertreterin Christa Hoffmann (6. Dan) und dem Vizepräsidenten Breitensport Andreas Kronauer (6. Dan) des Württembergischen Judo-Verbands abgenommen.

Sandra Behmüller (links), Ralph Guderlei (Mitte) und Markus Högerle (rechts)