Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Prüfung

Carina Durach und Juliane Schad absolvierten die Prüfung zum 2. DAN

Am 20.11.2016 fand in der Turnhalle des Wieland Gymnasiums die Judo DAN Prüfungen zum 1., 2. und 3. DAN statt. Bei diesen Prüfungen wird die persönliche Leistungssteigerung überwiegend praxisorientiert nachgewiesen.*
Sieben Prüflinge, darunter vier Prüfungen zum 1. DAN, zwei Prüfungen zum 2. DAN, und eine Prüfung zum 3. DAN stellten sich dieser Herausforderung.
Der 2. DAN soll die Kenntnisse der ersten Stufe des schwarzen Gürtels wiederholen, festigen und perfektionieren, aber auch den Kenntnisstand aller bisherigen Ausbildungsstufen erweitern und variieren.*
Zu den Prüfungsfächern gehören Vorkenntnisse, Wurf- / Bodentechniken, Anwendungsaufgaben im Stand / Boden, Übungsformen, theoretische Gesichtspunkte des Technik Unterrichts und des Technik Trainings sowie die Kata. In der Kata werden in einer exakt festgelegten Reihenfolge Halte-, Würge- und Hebeltechniken demonstriert. Für den 2. DAN wird die Katame-no- kata, die „Formen des Festlegens“ vorgeführt.
Die viereinhalbstündige Prüfung wurde vom Referenten für Prüfungswesen Andreas Morhardt (5. DAN), seiner Stellvertreterin Christa Hoffmann (6. DAN) und dem Vizepräsidenten Breitensport Andreas Kronauer (6. DAN) des Württembergischen Judo- Verbands abgenommen.
Alle Prüflinge wurden für Ihre guten Leistungen und die dafür nötige intensive Vorbereitung gelobt. Es war eine Prüfung auf sehr hohem Niveau.
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg für das Jahr 2017.

von links: Carina Durach, Juliane Schad

* Auszug aus dem DJB „Begleitmaterial zum DAN-Prüfungsprogramm“