Willkommen bei Judo Biberach! +++ 28.04.-20.05.25 Abi, kein Training!   +++

Allgemein

Bezirksliga der Männer

Am letzten Kampftag der Bezirksliga 2024 konnten die Biberacher Judoka die Saison auf dem 4. Platz erfolgreich abschließen.

Die diesjährige Bezirksliga war aufgrund der geringen Anzahl an teilnehmenden Mannschaften mit einem weiteren Bezirk ergänzt worden und damit mit Mannschaften aus dem ganzen südwürttembergischen Raum besetzt.

Das Biberacher Team war nicht ganz optimal besetzt und musste das Schwergewicht (+90 kg) mit leichteren Kämpfern besetzen.

Gegen den JV Nürtingen konnten Daniel Poßeckert -73 kg, Arman Hubert -66 kg, Ilja Porchatschow +90 kg und Tobias Franz -81 kg erfolgreich punkten und damit die Begegnung mit 4:1 für Biberach gewinnen. Der gute Auftakt war damit erreicht und in der Begegnung gegen die Kampfgemeinschaft aus Ulm/Neu-Ulm mussten die Biberacher eine eindeutige Niederlage verbuchen. Nur Arman Hubert konnte seinen Gegner souverän und vorzeitig besiegen, konnte damit allerdings die 1:4 Niederlage nicht verhindern. Der nächste Gegner waren die Judoka vom TSB Ravensburg 2. Die 1. Mannschaft von Ravensburg kämpft in der 2. Bundesliga und damit war klar, dass es in dieser Begegnung schwer werden würde. Den Auftakt verlor Peter Häfele gegen den erfahrenen Christian Ließ bis 73 kg. Bis 66 kg konnte Arman Hubert den Punkt für Biberach sicher machen und damit den Ausgleich herstellen. In der Gewichtsklasse über 90 kg hatte Ilja Porchatschow die Sensation gegen den Bundesliga erfahrenen Gegner aus Ravensburg schon fast perfekt. In den letzten Sekunden des Kampfes wurde der Biberacher bestraft und verlor damit die Begegnung. Daniel Poßeckert unterlag in der Gewichtsklasse bis 81 kg und damit war die Niederlage besiegelt. -90 kg hatte der Biberacher Khusniddin Khaidarov die undankbare Aufgabe der Ergebniskosmetik. Auch in diesem Kampf fehlte dem Biberacher das Quäntchen Glück zum Sieg und somit stand das Endergebnis 1:4 fest. Im Kampf gegen die MTG Wangen waren die Biberacher Daniel Poßeckert, Hubert Arman, Tobias Franz, Peter Häfele und Ilja Porchatschow gut eingestellt und konnten ihre Begegnungen alle vorzeitig gewinnen und damit einen souveränen und ungefährdeten 5:0 Sieg sicherstellen. Die Begegnung gegen den Judoclub Horb gewannen die Biberacher mit 4:1. Den knappen Sieg gegen Sigmaringen (3:2) wurde durch die Siege von Tobias Franz, Arman Huber und Khusniddin Khaidarov sichergestellt. Wieder souverän mit 4:1 wurde das Team vom JSV Tübingen von der Matte gefegt. Im entscheidenden Kampf um die Bronzemedaille wurde es wieder spannend und die Siege von Arman Hubert – 66 kg, der alle Kämpfe in der Saison gewonnen hat und Daniel Poßeckert -73 kg reichten leider nicht aus, um die knappe (2:3) Niederlage zu verhindern.

Nach dem 5 Platz im letzten Jahr war der Aufwärtstrend in der Teamleistung gut erkennbar und mit dem unglücklichen 4 Platz, können die TG Judoka damit in die Vorbereitung für die nächste Saison, mit dem Ziel des Aufstieges in die Landesliga, beginnen.

von li: Oliver von Au, Arman Hubert, Peter Häfele, Tobias Franz, Daniel Poßeckert, Ilja Porchatschow und Khusniddin Khaidarov