Willkommen bei Judo Biberach! +++

Allgemein

4. DAN für Sandra & Ralph

Am 24.11.2024 fand im Dojo in Göppingen für die zwei Biberacher Judoka Ralph Guderlei und Sandra Behmüller die anspruchsvolle Prüfung zum 4. DAN im Judo statt. Die erfahrene Prüfungskommission bestehend aus dem Vizepräsidenten des württembergischen Judoverbandes Andreas Kronauer (6. DAN), Anja Gutermann (5. DAN) und Christoph Nesper (5. DAN) mussten die Teilnehmer ihr Können in verschiedenen Disziplinen unter Beweis stellen. Die Prüfung war nicht nur eine Herausforderung für die Prüflinge, sondern auch ein wichtiger Schritt in ihrer sportlichen Entwicklung.

Die Prüfung umfasste mehrere Themen, die theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten erforderten.

Im ersten Teil mussten die Prüflinge die biomechanischen Funktionsprinzipien und die Nomenklatur der Te-waza, Koshi-waza und Ashi-waza anhand vom Prüfer gewählten Beispielen erläutern.

Im zweiten Teil lag der Fokus auf den Osaekomi-waza und den Befreiungen, in dem die Techniken demonstriert und deren biomechanische Grundlagen erklärt wurden.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Prüfung war die Erläuterung von Jigoro Kanos Erziehungskonzept aus dem späten 19. Jahrhundert. Die Prüflinge präsentierten Kanos Philosophie, die den Judosport nicht nur als Kampfkunst, sondern auch als Weg zur persönlichen Entwicklung versteht. Diese tiefere Auseinandersetzung mit der Geschichte und den Werten des Judo zeigt das Engagement der Judoka für ihren Sport und dessen Traditionen.

Abgerundet wurde die Prüfung durch die Demonstration der Kodokan Goshin Jutsu Kata. Diese Selbstverteidigungs-Kata umfasst Techniken gegen unbewaffnete Angriffe (aus der Nähe und der Distanz) und bewaffnete Angriffe (mit Messer, Stock und Pistole) und stellt eine Verbindung zwischen traditionellem Judo und modernen Selbstverteidigungsstrategien her.

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg.

Sandra Behmüller & Ralph Guderlei

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert