Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Allgemein

Erfolgreicher Start der Männer in der LLS

Am 1. Kampftag der Landesliga Süd konnten die Männer der TG Biberach mit dem 2. Platz eine hervorragende Ausgangsposition erkämpfen.

Beim Heimkampf in Biberach war das Ziel gegen die Gäste aus Uhingen, Reutlingen und Balingen klar – mindestens 2 Siege müssen her.

In der ersten Begegnung machten die Biberacher kurzen Prozess und der TV Uhingen wurde durch die Siege von Pavel König -73kg, Gero Schänzle +100kg, Arman Hubert -66kg, Fabian von Au -81kg, Oliver von Au -90kg und Yu Li -100kg mit 6:1 besiegt – nur die leichtetes Gewichtsklasse -60kg konnte durch die Biberacher nicht besetzt werden und damit der Ehrenpunkt für Uhingen verschenkt.

Gegen das Team aus Reutlingen wurde es dann schon spannender, weil Reutlingen mit einigen erfahrenen Kämpfern auf die Matte ging. In der Gewichtsklasse bis 60kg konnte keine der beiden Teams einen Kämpfer stellen, so daß der Auftakt -73kg durch Pavel König gegen Michael Gaupp aus Reutlingen gemacht wurde. Pavel König nutzte dabei einen Fehler seines Gegners in der Verlängerung aus und gewann das Duell. Gero Schänzle über 100kg machte innerhalb der ersten Minute kurzen Prozess mit seinem Kontrahenten und warf mit der vollen Punktzahl. Das 3:0 machte im Anschluss Arman Hubert -66kg perfekt und auch dieser Kampf wurde vorzeitig mit einem Schulterwurf beendet. Zum Sieg fehlte jetzt nur noch ein Punkt und Fabian von Au konnte -81kg mit seiner Spezialtechnik den vorzeitigen Sieg erkämpfen. Die Niederlage von Yu Li gegen den Deutschen Meister Botond Draskoczy war nun zu verschmerzen. Thorsten Wölfle hatte mit Jonas Benner wenig Probleme und stellte mit einem souveränen Sieg den Endstand 5:2 für Biberach sicher.

Somit war das Minimalziel schon nach der 2 Begegnung erreicht.

Die dritte Begegnung gegen Balingen war an Spannung kaum zu überbieten. Balingen hatte seine Begegnung ebenfalls alle gewonnen und es sollte zur Spitzenbegegnung an diesem Tag werden. Die Gewichtsklasse bis 60kg musste kampflos an die Balinger abgegeben werden und Lukas Welzmiller hatte -73kg mit seinem Gegner Simon Strobel Probleme, so daß der Balinger das 0:2 erkämpfte. Über 100kg eröffnete wiederrum Gero Schänzle die Aufholjagd und siegte mit einer sehenswerten Technik gegen den bis dahin ungeschlagenen Tino Bühler. Arman Hubert machte ebenfalls kurzen Prozess und warf seinen Kontrahenten mit 2 Wertungen und erreichte damit den Ausgleich zum 2:2 . -81 kg konnte Fabian von Au seine Technik gegen Felix Binder ansetzen und stellte die 3:2 Führung für Biberacher Judoka her. Zum perfekten Tag fehlte jetzt noch ein Sieg und -90kg musste der eine Gewichtsklasse höher aufgestellte Oliver von Au gegen Alexander Heckmann antreten. Innerhalb der regulären Kampfzeit konnte keiner der Kontrahenten eine Wertung erzielen und es ging in die Verlängerung auch hier dauerte es weitere 4 Minuten bis durch eine ungeschickte Handlung der Biberacher bestraft und der Balinger als Sieger von der Matte ging. Nach diesem an Dramatik kaum zu überbietenden Kampf war Yu Li in der Gewichtsklasse -100kg seinem Balinger Gegner gewichtsmäßig unterlegen und mußte sich geschlagen geben. Somit lautete der aus Biberacher Sicht unglückliche Enstand 3:4.

v. li. Oliver von Au, Arman Hubert, Gero Schänzle, Pavel König, Fabian von Au, Yu Li, Thorsten Wölfle, Wadim Senkleider, (es fehlt Lukas Welzmiller)

Die Biberacher haben jetzt am 2. Kampftag die Möglichkeit das positive Mannschaftsergebnis auszubauen und nach dem Platz 3 im Vorjahr, eine noch bessere Platzierung zu erreichen und sind nach der Vorstellung am Samstag, sicherlich ein heißer Kandidat für den Aufstieg in die Württembergliga.