Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Wettkampf

Nikolausturnier 2011

Wie jedes Jahr im Dezember hatten auch dieses Jahr unsere kleinen und nicht mehr ganz so kleinen Anfänger wieder die Chance, erste Kampferfahrungen zu sammeln und konnten sich am 10.12. sowohl mit ihren Trainingskollegen als auch mit ein paar bisher unbekannten Kämpferinnen und Kämpfern zu messen. Dieses Jahr ergänzten sechs Gäste des Judo-Vereins aus Erolzheim unsere aufstrebende Jugend. Insgesamt nahmen ca. 45 Kinder und Jugendliche in den Altersklassen U10 und U15 an dem Event teil.
Nach einer lustigen kleinen Zirkusaufführung unter der Leitung von Sandra Wurm, bei der die Kleinen mehr oder weniger akrobatische Übungen zeigten und ein paar aufwärmenden Übungen, die von Floriane Schneider angeleitet wurden, ging es endlich los. Die Judokas bis zum 3. Kyugrad kämpften in 11 Pools von je drei bis fünf Teilnehmern, so dass jeder mindestens zweimal antreten konnte.
Trotz geringer Kampferfahrung zeigten alle gutes Engagement und teilweise großen Einfallsreichtum und machten Trainer und Eltern mächtig stolz.
Wenn der Nachwuchs gerade nicht auf einer der beiden Matten stand, sorgten Kuchenspenden und leckere Waffeln für eine kleine Stärkung zwischendurch.

Nachdem alle Kämpfe beendet und die Urkunden geschrieben waren, beehrte ein ganz besonderer Gast unsere kleine Feier. Niemand geringeres als der Nikolaus verlas die Sieger in den unterschiedlichen Gewichtsklassen und beschenkte jedes Kind mit einem teigigen Ebenbild seiner selbst.

Für die fleißigen erwachsenen Helfer der Veranstaltung folgte nach dem Abbau und einem anständigen Marsch (dem sich allerdings nur die ganz Harten stellten) noch eine gesellige Weihnachtsfeier in kleiner Runde in der nun doch schon deutlich als Wohnraum erkennbaren umgebauten Mühle von einem der Trainer. So fand ein aufregender Tag passend zur Weihnachtszeit ein besinnliches Ende.

Weitere Bilder: