Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Wettkampf

Nikolausturnier in Friesenhofen

Beim 25. Nikolausturnier in Friesenhofen für Anfänger bis zum gelb-orangenen Gürtel traten sechs junge Biberacher Judokas an.
Hanna Schänzle, die den gelben Gürtel trägt, musste leider auf Grund eines Mehrgewichts von 500 g in einer höheren Gewichtsklasse starten (bis 36 kg anstatt bis 33 kg). In Ihrer Gruppe waren drei Teilnehmerrinnen vom TSV Altursried vertreten. Altursried hatte den Wanderpokal bereits drei Mal hintereinander gewonnen, was auf gute Jugendarbeit des Vereins hindeutet. In dieser Gewichtsklasse fühlte sich Hanna nicht wohl und gab Ihre Kämpfe unglücklich zwei Mal mit Ippon für Haltegriff und ein Mal nach voller Kampfzeit mit Waza-ari für O-Goshi an die Gegner ab. Für Hanna war es der erste auswärtige Einsatz und auf Grund der höheren Gewichtsklasse ein guter Start in das Kampfgeschehen.
Ben Schultheiß (weißer Gürtel, bis 30 kg) kämpfte ebenfalls das erste Mal nach drei Monaten Judo. In seiner Gruppe waren 15 Teilnehmer von JV Nürtingen, TSV Ertingen, TV Kempten, Bad Wurzach, TSV Lindau, SG Scheidegg, TSV Altusried und TV Lindenberg vertreten. Seinen ersten Kampf gab er mit Ippon für einen O-Soto-Gari ab. Damit war aber noch nichts verloren und somit kam Ben in die Trostrunde. In dieser Runde konnte er die nächsten zwei Kämpfe mit Ippon für Haltegriff für sich entscheiden und sich somit noch eine Chance auf den dritten Platz bewahren. Diesen Kampf verlor er aber leider mit Ippon für einen Haltegriff.
Für Benny Neudeck und Mike Pelz war es auch der erste auswärtige Einsatz nach erst drei Monaten Judo. Paul Hummel bestritt bereits seinen zweiten auswärtige Wettkampf. Alle drei tragen den weißen Gürtel und kämpften bis 40 kg. In ihrer Gruppe waren 18 Teilnehmer von TSV Ertingen, TV Kempten, Bad Wurzach, TSV Altusried, TSG Leutkirch und TV Lindenberg. Den Anfang in dieser Gruppe machte Paul, der seinen ersten Kampf mit Ippon für O-Goshi verlor. Somit kam er in die Trostrunde. Darin gewann Paul die nächsten vier Kämpfe souverän mit Ippon für seine Haltegriffe. Den Kampf um den Platz drei verpasste Paul durch einen Haltegriff des Gegners. Schließlich hat er sich durch seinen Kampfeswillen und seine Technik den fünften Platz erkämpft. Der Neueinsteiger Benny hat seinen ersten Kampf durch Ippon mit Haltegriff gewonnen. Seine zwei nächsten Kämpfe verlor er mit Ippon für O-Goshi. Mike, ebenfalls Neueinsteiger, musste seine zwei Kämpfe mit Ippon und Waza-ari durch Haltegriff und O-Soto-Gari auch an seinen Gegner abgeben.
Als Teilnehmer mit der meisten Kampferfahrung startete Nikolas Krohn (gelb-orange, über 40 kg) in einer Gruppe mit zehn Teilnehmern aus SG Friesenhofen, TSV Ertingen, TV Kempten, Bad Wurzach, TSV Altusried und TSG Leutkirch. Den ersten Kampf gewann Niklas mit Ippon durch einen Haltegriff. Die nächste Runde verlor er durch O-Soto-gari, den Niklas durch Unaufmerksamkeit an den Gegner verschenkte. Den dritten Kampf in der Trostrunde gewann er wieder mit Ippon durch einen Haltegriff. Die letzte Runde verlor er durch eine Schiedsrichter-Entscheidung, da der Kampf ohne Wertung beendet wurde.
Da unsere Teilnehmer teilweise nur drei Monate Judo betrieben haben und es für die meisten der erste Start bei einem Turnier war, ist es ein sehr respektables Ergebnis und alle Judokas haben durch ihren vollen Einsatz und Mut gut abgeschnitten. Den Wanderpokal erkämpfte sich der TV Kempten vor dem TSV Altusried.

Benny Neudeck, Mike Pelz, Ben Schultheiß, Hanna Schänzle, Paul Hummel und Niklas Krohn (v.l.n.r.)