Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Wettkampf

Bezirkseinzelmeisterschaften U10

Zu den Bezirkseinzelmeisterschaften in Ravensburg reisten für die TG Hendrik Ditscher, Carina Schilling, Ronja Kolb und Vivien Schüttler. Für die sehr jungen Kämpfer war dieses Turnier eine gute Gelegenheit, erste Erfahrungen bei einem Auswärtskampf zu sammeln. Dabei haben sich alle vier Biberacher für die Südwürttembergischen Meisterschaften qualifiziert.
Bei einem U10 Turnier gelten etwas andere Regeln als in den höheren Altersklassen. Man benötigt für eine Sieg 20 statt 10 Punkte, muss also beispielsweise zwei Mal mit Ippon werfen, um einen Kampf für sich zu entscheiden.
Hendrik Ditscher (bis 28,7 kg) erreichte in der ersten Runde ein Unentschieden gegen seinen Partner Ral vom TV Wiblingen, in den Kämpfen mit seinen Judokollegen Vaillant und Kuhn aus Ehingen und Erbach musste er sich allerdings im Stand geschlagen geben. Leider fehlte es bei ihm am richtigen Griff und dem Zug am Zugarm. Es ist allerdings auch schwierig sich vom Übungsrandori auf einen Wettkampf umzuorientieren.
Carina Schilling (bis 24,6 kg) hatte gegen die beiden Judokas Osvath und Foret vom JC Weingarten das Nachsehen, da sie eine starke Rücklage beim Wurfansatz behinderte.
Ronja Kolb (bis 27,5 kg) verlor ihren ersten Kampf gegen Maike Pilz vom TV Mengen im Haltegriff leider durch eine Unachtsamkeit. Danach wurde sie von Selina Rettinger aus Ravensburg ebenfalls im Haltegriff besiegt.
Bei Viven Schüttler (bis 29,5 kg) war vom Anfang an der Kampfgeist zu spüren. Gegen Anna Henning vom TSV Ertingen siegte sie mit einem ausgezeichneten Harai-Goshi links wie aus dem Lehrbuch. Zu einem sehr ausgeglichenen Kampf kam es gegen Sonja Bauer aus Ehingen, den Schüttler nur knapp verlor. Die Biberacherin hatte ihre Gegnerin zwei Mal auf der Hüfte aufgeladen, konnte die Würfe aber nicht abschließen. Im Boden hatte sie einen Haltegriff gut durch Beinklammer gelöst, durch einen Leichtsinnsfehler die Beinklammer aber selbst wieder geöffnet und befand sich so wieder im Haltegriff. Auch in ihrem letzten Kampf zeigte Schüttler viel Action und kämpfte sehr ausgeglichen gegen Alexandra Jenner aus Göppingen.