Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Kurs

Judo – der ideale Sport für Mädchen und Frauen

Verbale und körperliche Grenzüberschreitungen gegenüber Mädchen und Frauen kommen in unserer Gesellschaft noch immer täglich vor. Diesem Problem stellt sich nun der Württembergische Judo-Verband (WJV). Mädchen und Frauen sollen dabei mithilfe der japanischen Kampfsportart so geschult werden, dass sie erst gar nicht mehr in die Opferrolle geraten. Die TG Biberach beteiligt sich an der Aktion „Judo – der ideale Sport für Mädchen“. Qualifizierte Übungsleiter bieten Übungsabende für Mädchen und Frauen an. Dort sollen Grundlagen von Selbstbehauptung und Selbstverteidigung vermittelt werden.

Die Sportart Judo bietet sich als Basis für solch eine Aktion geradezu an. Sie basiert auf der Kampfkunst der alten Samurai, wurde aber mit einem strengen Regelwerk versehen, sodass sie auch zur Fitness-Ausbildung geeignet und nun schon seit 40 Jahren dauerhaft olympische Sportart ist. Nach dem Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ werden Techniken gelehrt, die es auch körperlich unterlegenen Kämpfern ermöglichen den Sieg zu erringen. Zudem werden auf der Matte eine ganze Reihe von Grundwerten vermittelt, die neben sportlichem Erfolg ebenfalls Grundlage für die Entwicklung von Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein sind. So lernen Mädchen und Frauen sich zur Wehr zu setzen, strahlen dies auch aus und rutschen nicht mehr so leicht in eine potentielle Opferrolle.

Daneben ist die Sportart Judo durch ihre vielfältigen Anforderungen besonders dazu geeignet, konditionelle und koordinative Fähigkeiten umfassend auszubilden. In das Training fließen neben dem Erlernen der Kampftechniken auch Koordinations-, Kräftigungs- und Ausdauerübungen ein. Dies macht das Training besonders effektiv und abwechslungsreich. Und nicht zuletzt spielt der Spaß beim gemeinsamen Sporttreiben eine große Rolle, denn das Üben von Kampftechniken ist ohne Partner nicht möglich. Deswegen stehen beim Judo ethische Werte wie Fairness und Selbstdisziplin, gegenseitiges Helfen und Höflichkeit ganz oben auf der Werteskala. Deshalb können  Neulinge immer recht gut in eine Trainingsgruppe integriert werden.

Ein Anfängerkurs für Mädchen ist montags von 17.30 – 19.30 Uhr und für Frauen von 19.30 – 21.00 Uhr in der WG-Halle in Biberach. Selbstverständlich bieten wir zur gleichen Zeit auch entsprechende Kurse für Jungen und Männer an. Interessentinnen und Interessenten können sich gerne an unsere Frauenbeauftragte Sandra Behmüller wenden.