Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Termine

Jugend trainiert für Olympia

Im Rahmen von „Jugend Trainiert Für Olympia“ finden am 6. März um 13 Uhr die Judo Kreismeisterschaften Biberach und Ravensburg in der Turnhalle des Wieland Gymnasiums statt.

JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA ist ein bundesweiter Wettbewerb für sporttalentierte Jungen und Mädchen im Alter von 8 bis 19 Jahren in fünf Wettkampfklassen, das in den 16 Ländern mit Stadt- bzw. Kreisfinals beginnt und über mehrere Ebenen zu den Landes- und Bundesfinalveranstaltungen (für bestimmte Wettkampfklassen und Sportarten im Standardprogramm) führt. Er richtet sich an alle Grundschulen und Oberschulen des Kreises Biberach und Ravensburg. Startberechtigt sind nur Schulmannschaften.

Der seit 1961 existierende Bundeswettbewerb der Schulen „Jugend trainiert für Olympia“ ist mit ca. 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der weltgrößte Schulsportwettbewerb. Seit dem Schuljahr 1999/2000 ist Judo Bestandteil dieses Wettbewerbs. Im Jahr 2013 wurde Judo dem Herbstfinale in Berlin angegliedert. Die Schirmherrschaft hat seither der amtierende Bundespräsident.

Dieser Wettbewerb bietet Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten, bereits im schulischen Rahmen Wettkampferfahrung zu sammeln. Er vermittelt positive Werte wie Fairness, Teamgeist, Einsatzfreude und hilft die Jugendlichen für ein lebenslanges Sporttreiben zu motivieren. Weiterhin motiviert, sichtet und fördert er die Olympioniken von morgen.