Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Allgemein

Arman Hubert holt Bronze bei den Ü30 EM

Am 19./20.05.2023 fand die Deutsche Meisterschaft Ü30 im Rahmen des Judo-Festivals in Bad Ems statt. Rund 500 Teilnehmer aus allen Landesverbänden des DJB gingen in den verschiedenen Alters- und Gewichtsklassen auf vier Matten an den Start.

Arman Hubert startete in der Altersklasse 40-44 Jahren bis 66 kg mit 8 Teilnehmern. Mit dem Titel als Deutscher Meister 2022 war er der Gejagte und ging als Favorit an den Start.

Aufgrund einer Verletzung aus dem Training war Arman Hubert leicht eingeschränkt und konnte nicht aus seinem vollen Leistungspotential schöpfen. Gekämpft wurde im Doppel-KO-System, d. h. sobald man einen Kampf verliert, hat man noch über die Trostrunde die Möglichkeit, die Bronzemedaille zu erzielen. Im ersten Kampf traf er auf seinen alten Rivalen, Hendrik Schuster (TSV Schlettau). Dieses Duell war auch in den Vorjahren eine enge Kiste und in dem spannenden Kampf konnte keiner einen Punkt erzielen. Somit lag es am Ende des Kampfes am Kampfrichter, um den Sieger festzustellen. Die Entscheidung fiel leider zuungunsten von dem TG-Biberacher aus und damit musste Arman Hubert in die Trostrunde. Im nächsten Kampf gegen Steffen Mankiewicz (SC Berlin) musste wieder die volle Zeit gekämpft werden, aufgrund taktischer Kampfstrategien ging der Sieg dieses Mal jedoch an Arman Hubert. Im Kampf um den 3. Platz und die damit verbunden Bronzemedaille musste Arman Hubert gegen Ralf Wohlfarth (FSV Magdeburg) antreten. Schnell ging er mit einem Yoko otoshi (Selbstfallwurf) und einer Wertung in Führung. Diese Wertung konnte er erfolgreich bis zum Kampfende verteidigen und als Lohn der Mühe die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

Mit dieser Platzierung ist die Motivation, für die in zwei Wochen stattfindende Ü30 Europameisterschaften in Slowenien hoch und mit der gezeigten Leistung kann auch bei dieser Meisterschaft eine Platzierung möglich.