Willkommen bei Judo Biberach! Abi 22.04. bis einschließlich 06.05. 2024, KEIN Training!     +++

Allgemein

Bezirksliga der Männermannschaft

Am letzten Kampftag der Bezirksliga am 07.10.2023 in der WG Sporthalle konnten die Biberacher Judoka die Saison auf dem 5. Platz erfolgreich abschließen.

Aufgrund der geringen Anzahl an teilnehmenden Mannschaften aus Bezirk 3 wurde die Liga mit dem Bezirk 4 ergänzt.

Den erfolgreichen Auftakt gegen den JC aus Horb machte Tobias Franz -81 kg. Der Biberacher gewann vorzeitig mit einem Konter. Die anschließende Niederlage durch Khushniddin Khaidarow glich Arman Hubert im Leichtgewicht mit einem Sieg durch Haltegriff wieder aus. Der Kampf -73 kg wurde verloren und durch den Sieg von Freddy Menda-Mukendi war der Mannschaftskampf mit 3:2 für die TG Biberach entschieden.

Der 2. Kampf gegen die Favoriten aus Erbach wurde verloren. In der Begegnung gegen die Kampfgemeinschaft aus Göppingen konnte wieder Tobias Franz für einen Auftaktsieg sorgen. Die Begegnung -90 kg wurde wiederum verloren und durch den kampflosen Sieg von Arman Hubert stand es 2:1. Khushniddin Khaidarow konnte in der Gewichtsklasse -73 kg seinen Gegner mit einem Schulterwurf vorzeitig besiegen und die anschließende Niederlage +90 kg war verschmerzbar. Somit war das Endergebnis 3:2 für Biberach perfekt.

Bei der nächsten Begegnung gegen den TSB Ravensburg mussten die Biberacher eine 0:5 Niederlage einstecken.

In dem Kampf gegen den JV Nürtingen 2 konnte nur die Gewichtsklasse -73 kg gewonnen werden und die Nachwuchskämpfer Freddy Menda-Mukendi, Nick Hausler und Ilja Porchatschow konnten noch nicht mit den erfahrenen Gegnern mithalten.

Leider hatte sich Tobias Franz in der vorherigen Begegnung verletzt und konnte nicht mehr aufgestellt werden. Somit musste das Trainerteam taktieren. Den anschließenden Kampf gegen die Kampfgemeinschaft Sigmaringen/Balingen war schon durch den Auftaktsieg von Gero Schänzle im Schwergewicht positiv eingeleitet. Daniel Poßeckert nutze eine Unachtsamkeit des Gegners und gewann vorzeitig. Die Niederlage -90 kg war aufgrund der Überlegenheit vom Gegner verschmerzbar und die nachfolgenden Biberacher Arman Hubert und Khushniddin Khaidarow sorgten für das fulminante Endergebnis von 4:1 für die Biberacher.

Den letzten Kampf gegen die Rivalen von der Kampfgemeinschaft Ulm/Elchingen war an Spannung kaum zu überbieten. Den Auftakt verlor Bernd Hausler in einer knappen Begegnung. Die Gewichtsklasse  -73 kg wurde auch verloren und es lag jetzt an der Moral der Mannschaft noch das Optimum zu erreichen. Die Wende erreichte Ilja Porchatschow der seinen Gegner mit einem Haltegriff vorzeitig besiegte. Den Ausgleich zum 2:2 schaffte Arman Hubert ebenfalls mit einem Sieg durch Haltegriff. Jetzt lag der gesamte Druck auf Daniel Poßeckert -73 kg. Ganz souverän kontrollierte der Biberacher seinen Gegner und machte mit einer Wurftechnik den vorzeitigen Sieg und das Endergebnis von 3:2 perfekt.

Der Dritte in der Liga hatte 5 Siege und 3 Niederlagen und nur durch die Unterbewertungspunkten waren die Biberacher schlechter und belegten den 5 Platz. Insgesamt war das Trainerteam mit dem Gesamtergebnis zufrieden, weil in dieser Saison viele neue Athleten mit noch wenig Erfahrung eingesetzt werden konnten und es eine gute Perspektive für die neue Saison gibt.

 

Von Links: Oliver von Au (Trainer), Khushniddin Khaidarow, Freddy Menda-Mukendi, Gero Schänzle, Bernd Häusler, Arman Hubert, Nick Hausler, Ilja Porchatschow, Daniel Poßeckert. Es fehlt Tobias Franz.